Die ersten Bilder der neuen Generation des Dacia Duster deuten auf ein leicht verändertes Aussehen von Dacias Budget-SUV hin, aber es wird keinen Siebensitzer geben.
Ein neuer Dacia Duster ist in Arbeit und Dacia setzt große Hoffnungen in den neuen Budget-SUV. Es wird ein komplett neues Modell sein, das den kürzlich überarbeiteten Duster ersetzt und auf der Frankfurter Automobilausstellung im September 2017 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Obwohl der 4×4 von Dacia in Großbritannien erst seit 2012 angeboten wird, gibt es das aktuelle Modell schon etwas länger. Nach seiner Markteinführung im Jahr 2010 ist das Auto nun sieben Jahre alt und nähert sich damit dem Ende seiner Lebensdauer.
Allerdings müssen wir auf den nächsten Duster warten, bevor der neue Budget 4×4 - die aktuelle Version ist einer der günstigsten Neuwagen, die in Großbritannien verkauft werden - bis zum Spätsommer 2018 in die Showrooms kommt.
Diese ersten Spy-Shots zeigen, dass Renaults Billigmarke in Sachen Design immer noch alles unter Kontrolle halten will. Die Form der kommenden zweiten Generation des Duster lehnt sich jedoch eng an die des aktuellen Modells an, so dass eher eine Weiterentwicklung als eine völlig neue Designsprache zu erwarten ist. Unter der starken Maskierung kann man einen Kühlergrill erkennen, der dem aktuellen Modell sehr ähnlich ist, aber unter der Verkleidung scheinen sich neue, schärfere Scheinwerfergruppen zu verbergen.
Der Duster wird weiterhin ein winziges Nutzfahrzeug sein, das den Käufern preiswerte Autos bietet.
Die Einstiegsversionen werden weiterhin serienmäßig mit Kunststoff-Stoßfängern, Radkästen und Stahlrädern ausgestattet sein, während die luxuriöseren Modelle von zusätzlichen Styling- und Technikmerkmalen profitieren werden.
Es ist noch zu früh, um darüber zu spekulieren, welche Änderungen es geben wird, aber Dacia wird versuchen, die Kosten so gering wie möglich zu halten. Es wird daher eine weiterentwickelte Version der B0-Plattform verwenden, die dem derzeitigen Modell zugrunde liegt. Diese Plattform bildet seit mehr als einem Jahrzehnt in verschiedenen Formen die Grundlage für die von der Renault-Nissan-Allianz gebauten Fahrzeuge, von Kleinwagen wie dem Renault Clio bis hin zu größeren und längeren Fahrzeugen wie dem Duster und dem Logan von Dacia.
Auch die von Renault stammenden Motoren könnten übernommen werden. Derzeit ist der Duster mit zwei Vierzylinder-Benzinern - einem 1,6-Liter mit 108 PS und einem 1,2-Liter-Turbo mit 124 PS - und einem einzigen Diesel in Form des 1,5-Liter dCi mit 109 PS erhältlich. Dacia könnte auch einen frischeren Dieselmotor in Form eines größeren, leistungsstärkeren 1,6-Liter-Motors anbieten, der eine Weiterentwicklung des Motors wäre, den die Muttergesellschaft Renault im Kadjar einsetzt. Auch hier wird der Allradantrieb den teureren Modellen vorbehalten sein.